Wahl ganz anders

In der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Nordhorn tut sich was. Der Generationswechsel unter den Pastoren ist in vollem Gange. Nachdem Pastor Thomas Allin in den Ruhestand gegangen ist, ist die Stelle im Frühjahr neu ausgeschrieben worden. Es gab daraufhin nur eine Bewerbung: Pastor coll. Simon Plenter, der schon als Vikar in der Nordhorner Gemeinde tätig war.

Am nächsten Sonntag, dem 7. Juni, wird Pastor Plenter seine Vorstellungspredigt in der Alten Kirche halten. Aufgrund der Corona Pandemie gestalten sich die Vorstellung und das Kennenlernen allerdings etwas problematischer. Der Gottesdienst, der um 10:00 Uhr beginnt, darf nur ca. 30 Minuten dauern. Außerdem darf leider nicht gesungen werden, die Hygieneregeln sollen dringend eingehalten werden. Auch dürfen in der größten Kirche Nordhorn leider nur 60 Menschen diesen Gottesdienst mitverfolgen.

Deshalb wird es ab ca. 11:00 Uhr hier auf der Homepage der Kirchengemeinde und auf dem Podcast der Gemeinde unter Spotify / „Reformiert in Nordhorn“ eine Audiodatei des Gottesdienstes geben. Später folgt dann auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde (Reformiert in Nordhorn) eine Videoaufnahme des Gottesdienstes.

Diese Dateien sind dann auch in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin abrufbar.

Die Wahl erfolgt dann alleine per Briefwahl. Das gab es noch nie! Das Evangelisch-reformierte Kirchenamt wird allen Wahlberechtigten reformierten Gemeindegliedern in den kommenden Wochen eine Wahlbenachrichtigung zuschicken. Mit dieser Benachrichtigung kann dann eine Briefwahl beantragt werden. Die Gemeinde hofft darauf, dass sich ganz viele Menschen zu dieser Form der Wahl einladen lassen; damit Simon Plenter mit einem guten Rückenwind seinen Dienst in Nordhorn beginnen kann.

Glaube

Veröffentlicht in Aktuelles

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Folge uns auf:
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nordhorn
Tel.: 05921 / 82 11 0
Montag – Freitag 9:30 – 12.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr
%d Bloggern gefällt das: