Alte Kirche I

Der Bezirk Alte Kirche I umfasst die Gemeindeteile Innenstadt, Bussmaate und Orde.
Hier leben ca. 2150 Gemeindeglieder. Da sich im Innenstadtbereich einige Altersheime und Seniorenwohnanlagen angesiedelt haben, sind vorwiegend ältere Menschen zu betreuen. Es gibt einen engagierten Besuchsdienstkreis, der mich bei den Geburtstagsbesuchen unterstützt. Die Erstellung des Monatsbriefes gehört zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zu meinen Aufgaben. Außerdem bin ich als Pastoralpsychologe als Supervisor für alle Einrichtungen unserer Gemeinde ansprechbar. Wöchentliche Krankenhausbesuche gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Gestaltung von Familiengottesdiensten, die für die Gesamtgemeinde angeboten werden. Im Innenstadtbereich befindet sich ebenfalls das große Gemeindehaus am Markt und das Jugendcafé „Glocke“. Darüber hinaus arbeite ich als Beauftragter für Gemeindeberatung im Synodalverband, als Mitglied des Moderamens unserer Landeskirche, im Kuratorium der Johannes a Lasco Stiftung, Emden und im Aufsichtsrat der Euregioklinik mit. Außerdem leite ich die Kirchenband „Sinn-Fonie“, für deren Eigenkompositionen und Arrangements ich zuständig bin. Innovative Angebote unserer Gemeinde zu bedenken, zu planen und durchzuführen gehört zu den besonders erfreulichen Seiten meiner Arbeit. Momentan planen wir „Gospelgottesdienste“ in der Neuen Kirche. Zur Zeit habe ich den Vorsitz im Kirchenrat übernommen.

Pastor Thomas Allin
Lingener Straße 28
48531 Nordhorn
Telefon: 05921/35811
E-Mail: allin@gmx.de

Advertisements