Neue Kirche II

Der Pfarrbezirk Neue Kirche II liegt im Westen der Stadt Nordhorn und umfasst Blanke, Neuberlin und Neuland.
Insgesamt umfasst dieser Bezirk etwa 1900 Gemeindeglieder.

Seit über 30 Jahren wird im Anschluss an den Gottesdienst, der um 9.45 Uhr stattfindet, Kaffee getrunken – alle Gottesdienstbesucher sind dazu herzlich eingeladen.

In der Regel ist der 2. Sonntag eines jeden Monats ein „Taufsonntag“ und am 4. Sonntag wird das Abendmahl gefeiert.
An jedem ersten Samstag im Monat findet um 18 Uhr eine Wochenschlussandacht statt, die von ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet wird.
In unregelmäßigen Abständen werden Familiengottesdienste angeboten.
Zahlreiche Gruppen und Kreise für Kinder und Erwachsene werden zusammen mit dem Bezirk Neue Kirche I – Pastor Olthuis – angeboten. Die Termine dafür stehen immer im jeweils aktuellen Monatsbrief.
Ab dem 80. Lebensjahr werden Gemeindeglieder anlässlich ihres Geburtstages besucht. In der Regel mache ich die Geburtstagsbesuche, wenn eine „0“ oder eine „5“ ansteht – für die anderen Geburtstage gibt es einen engagierten Besuchsdienstkreis.
Insgesamt gibt es ca. 80 ehrenamtlich Tätige, die sich in unterschiedlichsten Bereichen engagieren.
Im Bezirk Neue Kirche II gibt es die Kindertagesstätte „Wirbelwind“, wo alle Kinder einmal im Monat zur Kinderkirche eingeladen sind.
Ich selbst bin über meine Zuständigkeit als Bezirkspastorin hinaus auch für die diakonischen Angelegenheiten der gesamten Gemeinde verantwortlich. So bin ich Vorsitzende des Beirats der „Kindertagesstätten gGmbH“ und kümmere mich um den Kontakt der Gemeinde zur Diakoniestation.

Pastorin
Beatrix Sielemann-Schulz

Düsseldorfer Straße 1
48529 Nordhorn
Tel. 05921 / 78 48 287

Email: sielemannschulz@gmx.de

Advertisements