Ökumenischer Gottesdienst Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, 20. Mai findet um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst beim Kloster Frenswegen statt.

Die Stiftung Kloster Frenswegen wird 2024 fünfzig Jahre alt, genauer gesagt einen Tag nach Pfingstmontag. Am 21. Mai 1974 wurde die Gründungsurkunde unterzeichnet. Das Haus wurde umfangreich renoviert ehe es seine Türen in diesem einmaligen historischen Gebäude ganz öffnete, ganze viereinhalb Jahre später. Man hatte begonnen, Gäste zu beherbergen, Veranstaltungen anzubieten und eine ganze Fülle weiterer Aktivitäten zu entfalten. „Bildung, Besinnung und Begegnung – das war der Dreiklang, der die Arbeit damals und heute durchdrungen hat und der sie noch durchdringt.“

Aus diesem Grund veranstaltet die ACK Nordhorn am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 um 11.00 Uhr einen Festgottesdienst im Innenhof des Klosters (bei Regen in der ev.-ref. Alte Kirche am Markt) mit Weihbischof Wübbe, Kirchenpräsidentin Bei der Wieden und Regionalbischöfin Schiermeyer. Musikalisch wird das Ganz im Innenhof begleitet durch den Projektposauenenchor bestehend aus Grafschafter Bläserinnen und Bläser sowie der Mädchenkantorei am Bremer Dom. Im Anschluss findet die Eröffnung der Fotoretrospektive im Kreuzgang des Klosters statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Für mich ist es einfach das große Erlebnis, dass hier sämtliche Kirchengemeinden dieses Raumes in einem Geiste an einem Strang ziehen. Ich bin überzeugt, dass diese Arbeit etwas Neuartiges und Einmaliges ist.“ Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt, 1973.

Foto: Kloster Frenswegen.

Glaube

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Nordhorn

Hinterlasse einen Kommentar

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Nordhorn
Tel.: 05921 / 82 11 0
Montag – Freitag 9:30 – 12.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr

https://www.youtube.com/c/ReformiertinNordhorn